Campingpark zu neuem Leben erweckt

FDP-Politiker besichtigen Badesee
Campingpark Falkensteinsee zu neuem Leben erweckt

Camping Falkensteinsee Delmenhorster Kreisblatt
Campingplatzbetreiber Rik Geiger (2. v. r.) zeigt FDP-Politikern die Freizeitanlage am Falkensteinsee: (v. l.) Marion Vosteen, Lencke Steiner, Christian Dürr und Maren Schwarting

Falkenburg. Zum Campen ist sie nicht angereist, dennoch hat sich Lencke Steiner bei ihrem ersten Besuch am Falkensteinsee merklich wohlgefühlt: „Das ist wie Kurzurlaub hier. Ich bin völlig begeistert.“ Die Unternehmerin, seit 2015 FDP-Fraktionsvorsitzende in der Bremischen Bürgerschaft, hat am Freitagvormittag zusammen mit ihrem Ganderkeseer FDP-Kollegen Christian Dürr, Chef der Liberalen-Fraktion in Hannover, und einigen Vertretern der örtlichen FDP den Camping- und Freizeitpark Falkensteinsee besichtigt.

Als das Betreiberehepaar Rik Geiger und Rieke Meiners den Platz 2012 übernahm, präsentierte sich die Anlage rund um den Badesee nach Jahren der Insolvenz in einem „desolaten“ Zustand, erzählte Geiger: „Die Stellplätze waren zugewachsen, und wir haben viele zurückgelassene ‚Geisterwohnwagen‘ weggeschafft.“ Seitdem hat sich viel getan am Falkensteinsee , die Betreiber haben den Freizeitpark zu neuem Leben erweckt, wie sich die Politiker überzeugen konnten. Während einer Runde mit dem Golfwagen ließ sich die Besuchergruppe unter anderem die kleinen Holzhäuschen und Schlaffässer zeigen, die zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten für Kurzzeitgäste bieten, und warf einen Blick in das Duschhaus. Die Gäste erfuhren, dass sowohl das Bistro als auch die sanitären Anlagen in den vergangenen Jahren komplett entkernt und auf dem neuesten Stand neu eingerichtet worden sind.

Anlage zieht viele Gäste aus Holland und Skandinavien an

Von den Urlaubern und Dauergästen wird der Camping- und Ferienpark, der das ganze Jahr über geöffnet ist, gut angenommen, konnte Rik Geiger berichten: „Wir waren an Ostern, Pfingsten und am Vatertag ausgebucht. Zu uns kommen viele Holländer und Skandinavier, die auf der Durchreise nach Süden für zwei, drei oder vier Tage hierbleiben. Viele halten auf der Rückreise wieder hier, weil es ihnen so gut gefallen hat.“ Unter den Campern seien viele junge Familien, der Altersschnitt auf dem Platz habe sich gegenüber früher halbiert.

Lencke Steiner zeigte sich beeindruckt: „Mein Blick auf das Camping hat sich durch die Besichtigung völlig verändert. Hier ist alles sehr offen, herzlich und sauber.“

Quelle: Delmenhorster Kreisblatt vom 27.05.2016

Falkensteinsee: FDP-Politiker erkunden Camping-Konzept

Campin Falkensteinsee Nordwest-Zeitung
Auf dem Campingplatz am Fakensteinsee (v.l.): Marion Vosteen, Christian Dürr, Maren Schwarting und die Bremer Abgeordnete Lencke Steiner.
Bild: Anna Lisa Oehlmann

Bremer Abgeordnete Lencke Steiner besucht Falkenburg – Mitglieder des Ganderkeseer Ortsverbands dabei
Anna Lisa Oehlmann

Rik Geiger und Rieke Meiners führten ihre Gäste herum. Diese nutzten die Möglichkeit, einen Blick in die Unterkünfte und Sanitäranlagen zu werfen.

Falkenburg „Ich kenne Camping und Zelten von früher ganz anders“, stellte Lencke Steiner (30), Bremer FDP-Abgeordnete, fest. „Die Bäder sahen nicht so edel aus“, sagte sie. Und auch kleine Holzunterkünfte kenne sie von Campingplätzen nicht. Die Bremerin zeigte sich begeistert von den Erholungsmöglichkeiten, die in ihrer Nachbarschaft bestehen.

Der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Dürr hatte Steiner am Freitag zur Besichtigung des Camping- und Freizeitparks Falkensteinsee in Falkenburg eingeladen. „Wir kennen uns von Treffen in Berlin“, so der Ganderkesee FDP-Politiker. Da seine Heimatgemeinde von Bremen aus quasi „um die Ecke“ liegt, bot er der jungen Unternehmerin an, ihn zu begleiten. Mit von der Partie waren Marion Daniel, Vorsitzende des FDP-Ortsverbands, Ratsherr Rainer Fortmann, Maren Schwarting, Kandidatin für die Kommunalwahl, und Marion Vosteen, Geschäftsführerin des FDP-Ortsverbandes Ganderkesee.

Die Betreiber Rieke Meiners und Rik Geiger führten die Besucher durch den Camping- und Ferienpark. „Unsere neu hergerichtete Anlage wird sehr gut angenommen. Wir sind für nächstes Jahr Pfingsten bereits ausgebucht“, freute sich Rik Geiger. Mit dem Golf-Cart erkundeten die FDP-Mitglieder das Seeufer.

Neugierig warfen Lencke Steiner und ihre Parteikollegen einen Blick in Campingfässer, in Holzhütten und persönlich gestaltete Vorgärten der Wohnwagen-Camper. Davon zeigte sich die Gruppe ebenso begeistert wie von den neuen Sanitäranlagen und Kochmöglichkeiten sowie dem liebevoll herausgeputzten Gelände. Auch die Solarthermie-Anlage, die die Duschen versorgt, stieß bei Steiner und Dürr auf großes Lob.

Der neu hergerichtete Campingplatz locke vor allem Gäste aus Ganderkesee, Hude, Bremen und Oldenburg, aber auch internationale Gäste kämen immer wieder gern nach Falkenburg. „Wir sind noch nicht fertig“, so Rik Geiger. Er hat sogar Utopien im Kopf, etwa ein Gebäude in Ganterform, das für Veranstaltungen genutzt werden soll.

Quelle: Nordwest-Zeitung vom 27.05.2016